SA, 4. November, 19.30 Uhr, Hof Grossmatt Rothenburg

Tage der Kulturlandschaft einmal anders…

 

Zum 10jährigen Jubiläum hat sich der Verein Kulturlandschaft Luzern etwas Spezielles ausgedacht. Um den Interessierten die Möglichkeit zu bieten, die Vielfalt der Luzerner Kulturlandschaft erfahren zu können, werden Busfahrten zu drei Veranstaltungsorten der Vereinsmitglieder angeboten. Dies mit grosszügiger Unterstützung der Pro Helvetia Schweiz.

  • Mehr zu diesem spannenden Projekt

    «Fahrt aufs Land» mit ...

    10. kantonale Tage der Kulturlandschaft

    Freitag 27. Oktober – Samstag 4. November 2017

     

    7 Bustouren, 21 Veranstalter, 21 mal Kultur auf dem Land!

     

    Die Jubiläumsausgabe der Kantonalen Tage der Kulturlandschaft lädt zu wortwörtlich einmaligen Entdeckungsreisen ein. Nutzen Sie die Gelegenheit zu einer Busfahrt aufs und übers Land, wo sich die vielfältigen Veranstalter mit ihren bunten Kulturprogrammen präsentieren.

    Sieben Bustouren verbinden an sechs Abenden je drei Veranstalter. Sie lassen die Besucher jeweils an einem Abend drei Kulturhighlights erleben. Die Veranstaltungen an den drei Orten dauern je 30 Minuten. Bei jedem Veranstalter startet und endet eine Tour.

    Die 10. kantonale Tage der Kulturlandschaft sind Teil des Projekts «Überkantonale kulturelle Kompetenzzentren». Sie werden im Rahmen der Initiative «Kulturelle Vielfalt in den Regionen» von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia realisiert.

     

    Informationen zu den weiteren Touren finden Sie unter: www.kulturlandschaftluzern.ch

Für uns bedeutet dies: am Samstag, 4. November, bietet sich die Gelegenheit, neben einer Veranstaltung in Rothenburg zwei weitere Veranstaltungen im Schtei in Sempach und in der Designgalerie Neuenkirch besuchen zu können. Die Veranstaltungen an den drei Orten dauern jeweils 30 Minuten.

 

Rothenburg: Renato Kaiser (siehe unten)

Schtei in Sempach: Heidi Happy

Designgalerie Neuenkirch: Gezeigt wird der mit dem Luzerner Filmpreis ausgezeichnete Dokfilm «RAKIJADA» von Nikola Ilic – ein Film über ein ländliches serbisches Dörfchen mit seinem jährlichen «Schnapsfest». Im Weiteren werden Trinksprüche von Norbert Kientzl rezitiert, die Schnapsproduzenten der Rippertschwand stellen ihre gebrannten Köstlichkeiten vor und in der Galerie sind gebrannte Schnapsbecher und Kafi-Schnaps-Becher aus Keramikwerkstätten zu sehen.

 

Wir von der Kunst- und Kulturkommission werden bei uns Renato Kaiser mit seinem neuen Programm «Renato Kaiser in der Kommentarspalte» präsentieren, eine Mischung aus Spoken Word, Comedy und Satire. Und dies natürlich an einem speziellen Ort, nämlich im Hof Grossmatt. Und so läuft dies ab:

Wir eröffnen den Barbetrieb in der Grossmatt um 19 Uhr. Eigentlicher Startschuss ist um 19.30 Uhr mit der ersten Busfahrt von der Grossmatt zum Schtei, wo die Vorstellung um 20 Uhr beginnt; von da um ca. 20.30 Uhr Abfahrt zum zweiten Aufführungsort mit Vorstellungsbeginn um 21.00 Uhr; anschliessend Schlussfahrt um ca. 21.30 zum Ausgangsort Grossmatt, wo Sie jetzt als letzte Veranstaltung Renato Kaiser geniessen können (ca. 22.00 Uhr).

Schluss um 22.30 Uhr, anschliessend Barbetrieb und gemütliches Beisammensein.

Kosten für die drei Veranstaltungen inklusive Busfahrt: 35.– Franken für Erwachsene / 25.– für Jugendliche/Studenten.

 

 

Renato Kaiser: In der Kommentarspalte – Satire mit Hirn und Herz

 

Humorvoll, kritisch, wortgewandt – Renato Kaiser lädt ein zur Kommentar-spalterei. Sein neues Programm ist eine Mischung aus Spoken Word, Comedy und Satire.

«Der Mensch machte Feuer, lernte Lesen und Schreiben, flog zum Mond, kam zurück, entdeckte die Internetkommentarfunktion und wurde zum Affen.» Welch treffender Kommentar! Von wem? Egal! Oder weiss irgendjemand, wer zuerst «Yolo» gesagt hat? Nein! Wen interessiert’s? «You only live once? Ja, Ihr vielleicht!», sagte Jesus Christus. Martin Luther sagte: «I have a dream!» Und Vladimir Putin sagte: «I have a Krim!» «I have a Krimi», sagt der Kommentatort. Was unterscheidet den Kommentator vom Kommentäter? Wo hört die Politik auf und wo fängt die Satire an? Nehmen die Politiker den Satirikern die Arbeitsplätze weg? Und wird man «das wird man wohl noch sagen dürfen» wohl noch sagen dürfen? Humorvoll, kritisch, wortgewandt – Renato Kaiser lädt ein zur Kommentarspalterei.

 

Zu Renato Kaiser und seinen Programmen

Renato Kaiser, geboren am 20. November 1985 in Goldach (SG), wohnhaft in Bern, ist einer der bekanntesten Exponenten der deutschsprachigen Poetry Slam Szene, Comedian, Satiriker, Autor und Präsident von spoken-word.ch.

Mit einer Mischung aus Satire, Spoken Word und Comedy trifft er ins Hirn, ins Herz und vor allem ins Zwerchfell. Zeugnisse davon waren bisher zwei abendfüllende Programme: «Er war nicht so – ein Nachruf» von 2010 bis 2012 und «INTEGRATIONAL – Ein Abend für Schweizer, Deutsche, Ostschweizer, Löwenzähne und andere Randgruppen» (begleitet von Enrico Lenzin) von 2013 bis 2016. Seit Herbst 2016 spielt er sein neues Programm «Renato Kaiser in der Kommentarspalte – Satire mit Hirn und Herz». Humorvoll, kritisch, wortgewandt – Renato Kaiser lädt ein zur Kommentarspalterei.

 

Renato Kaiser über sich

Ich bin Spoken Word Künstler, Autor, Poetry Slam Schweizermeister 2012 (für die Freunde von Titeln), Satiriker (für die Freunde von Bösem), än liebä Siäch (für die Freunde von Harmonie) und Renato Kaiser (für alle). Von mir gibt es: die Bücher «Uufpassä, nöd aapassä – Erlebnisse aus der Selbsthilfegruppe für Anonyme Ostschweizer» und «Schweiz: Neutralala – ein Heimatbuch» sowie mein Programm «Renato Kaiser in der Kommentarspalte». Ich bin auch auf Facebook und Twitter.

 

Videos: https://www.youtube.com/user/kaiserr85