Gutapreisträger 2017:

Ida und Willy Bünter

 

Das Engagement von Willy und Ida Bünter in der momentan so wichtigen Flüchtlingsfrage ist unbestritten. Und dies schon seit Jahren. Die beiden engagieren sich im Durchgangszentrum, schaffen Begegnungsmöglichkeiten, bieten Konversationsnachmittage an, sorgen für Verbindungen zwischen der Dorfbevölkerung und den asylsuchenden Menschen.

 

Ihr Einsatz für und in Rothenburg ist gross. Unter anderem leitete Willy die Kunst- und Kulturkommission, und der Brennpunkt ist eine seiner immer noch bestehenden Initiative.

 

Die Beiden wirken seit Jahren uneigennützig in der Erwachsenenbildung. Ida bleibt zwar etwas im Hintergrund, ist aber nicht minder im Einsatz als Willi.

Beiden ist es wichtig, sich für Menschlichkeit und Gerechtigkeit in der Gemeinde einzusetzen. Sie haben ein offenes Haus und pflegen vielfältige Kontakte und Freundschaften mit einheimischen und zugewanderten Menschen. Durch ihr aktives Auf-die-Menschen-zugehen nehmen sie wahr, wenn jemand Hilfe braucht. Und sie helfen, wo sie können.

 

Dieses aussergewöhnliche Engagement nicht nur für Zugewanderte und Flüchtlinge, sondern auch für Rothenburgerinnen und Rothenburger erachten wir von der Gutakommission für mehr als preiswürdig. Wir gratulieren euch, Ida und Willy, ganz herzlich zum Gutapreis 2017 und freuen uns, euch diesen am Bettag-Sonntag, 17. September, in der Kirche Bertiswil überreichen zu dürfen. Und dies in typisch Bünterscher Manier: Alle sind herzlich eingeladen, wir freuen uns auf viele Mitfeiernde.

 

 

 

Weitere Infos:

–> Preisträger und Wissenswertes über den Guta-Preis