Fr, 24. März, 20 Uhr, Pfarreiheim Rothenburg

extra art

 

Dieses Duo ist eine Entdeckung der Kleinkunstbörse Thun, aber schon etwas länger her. Doch immer wieder stand dieses herrlich humoristische Akrobatik-Duo ganz oben auf unserer Liste – nun hat es endlich geklappt.

 

Die BadischeZeitung war nach einem Auftritt auf jeden Fall voll des Lobes über das Duo:

 

Was das Duo «extra art» in eineinhalb Stunden an fesselnder Bühnenpräsenz, ausgefeilter, nuancierter Mimik und Gestik, atemberaubende Jonglagen, kraftstrotzender Artistik und sprühender Komik losliessen, riss die Zuschauer vom Sessel. Die kurzen Episoden, die das Programm strukturierten, überraschten mit immer wieder neuen Ideen, mal witzig, mal skurril – alles höchst unterhaltsam. Als verbindendes Element blieben die beiden Charaktere: Das Publikum litt mit Fabian, der die Rolle des ewigen Verlierers bis in die kleinste Faser seines Körpers verinnerlicht hatte. Seine Mimik war grandios: ein feines Hochziehen des Mundwinkels, und das Publikum lebte auf, grinste, kicherte, lachte. Man gönnte ihm jeden Versuch, sich nach oben zu Kämpfen und zu wehren, aus vollem Herzen. Bernd als Gewinnertyp, der sich unerbittlich-genüsslich in seinem Glück suhlte, stand ihm in nichts nach – gekonnte Pantomime und enorme Körperspannung bis zum Ende. Atemberaubend seine Balanciernummern auf Röhren und Brettern wie die komplizierte Partner-Jonglagen mit Keulen.

 

Und eine Zuschauerin meinte:

«Unterhaltung gibt es heute viele, aber die Darbietungen von extra art folgen keinem Klischee. Im Zuschauer werden Fantasiekräfte angeregt, man fühlt sich mit einbezogen und sehr berührt. Eine originelle Verbindung zwischen Clownerie und Artistik, eine gekonnte und subtile Regieführung.»

 

 

Bernd Schwarte,

Jahrgang 73, beginnt seine künstlerische Laufbahn schon früh im Kinderzirkus «Chaos». In den weiteren Jahren spannt sich ein Bogen über Varietés und Zirkusse in Deutschland und der Schweiz, bis hin zum Weihnachtszirkus in Südafrika. Logisch: er ist ein professioneller Clown und Artist.

Bernds Disziplinen sind Akrobatik, Jonglage, Luftartistik und Vertikalstange. Seine grosse Vorliebe gilt der Gleichgewichtsartistik. Ob Hocheinrad, Seil oder Rola Bola, dies scheint für Bernd ein leichtes Spiel in schwindelnder Höhe zu sein.

Aber aufgepasst, sind sie schwindelfrei?

 

 

Fabian Flender,

Jahrgang 80, betrat die Manege schon als Kind: Im Zirkus «Harlekin» grinste er das erste Mal ins Publikum. So hat auch Fabian seine Leidenschaft entdeckt und inzwischen zum Beruf gemacht.

Als Clown, Einradfahrer und Akrobat hat Fabian eine Trickkiste, die grösser ist als jedes Mehrfamilienhaus.

Seine Königsdisziplin ist die Jonglage. Er wirbelt so ziemlich alles durch die Luft, was nicht festgeschraubt ist.

Aber egal was Fabian macht – er ist einfach umwerfend komisch.

 

Videos

Beispiel auf youtube 1

Beispiel auf youtube 2