Veranstaltungen 2015

KKK

Sozialmedien

Kunst- und Kulturkommission 2015

Ein bunter Reigen durch die
aktuelle Kleinkunstszene

 

Im 2015 präsentiert die Kunst- und Kulturkommission einen sehr breiten und bunten Überblick der aktuellen Kleinkunstszene. Wir beginnen so früh wie nie, nämlich bereits am 10. Januar mit der Kinderveranstaltung, und enden entsprechend spät wie nie, am 4. Dezember mit dem herrlichen und nur in diesem Monat aufgeführten «Apfänt Apfänt» von Nils Althaus. Dazwischen gibt es ein Wiedersehen mit zwei grossen Akteuren der Schweizer Kleinkunst, Michel Gammenthaler und Uta Köbernick. Vor diesen beiden präsentiert sich die Luzerner Sängerin Milena mit ihrer Interpretation von bekannten, aber auch eher unbekannten Edith-Piaf-Liedern in Rothenburg. Auch Kleinkunst aus Deutschland darf nicht fehlen, diesmal kommt sie aus dem Allgäu mit dem herrlich witzigen Duo Maxi Schafroth/Markus Schalk. Im Juni freuen wir uns auf das Claudia Muff Quartett mit ihren neuen Balggeschichten. Ein Grossereignis wird der Auftritt des jungen Trios Starbugs bieten, das wir dank der Unterstützung der Raiffeisenbank Rothenburg zum ersten Mal in Rothenburg präsentieren können. Und zu den «Tagen der Luzerner Kulturlandschaft» tritt mit Schön&Gut ein sicherlich zur Spitze der Schweizer Kleinkunst zu zählendes Duo auf. Dazu freuen wir uns, dass wir dieses Jahr wieder eine oder einen Gutapreisgewinner/-in präsentieren dürfen. Und natürlich darf die traditionelle Erzählnacht nicht fehlen.

Ein ausgesprochen vielfältiges Programm, das einen ausgezeichneten Einblick in die gegenwärtige Kleinkunstszene bietet. Wir freuen uns wieder auf viele Besucherinnen und Besucher.

 

Thomas Glatt, Kunst- und Kulturkommission